Die Leseratte – Gehäkeltes Lesezeichen

Jessica ist eine echte Leseratte – und das nicht nur, weil sie jeden Tag von einem Ende der Stadt zur anderen pendelt und dementsprechend viel Zeit zum Schmökern hat. Ein Buch gehört bei ihr wie selbstverständlich in die Tasche und seit Kurzem hat sich ein wolliger Begleiter dazugesellt. Inspiriert durch unsere Amigurumi-Häkelei, hat Jessicas Mutter zu Wolle und Nadel gegriffen und eine Lesezeichenratte gehäkelt, die ihre Tochter nun täglich begleitet.

Material

Die Farben sind natürlich variierbar. Denn nur im Dunkeln sind alle Ratten grau … (oder waren das Katzen?)

  • Häkelnadel 2,5
  • Wolle (grau / beige / weiß / schwarz)
  • Füllwatte
  • Wollnadel

Anleitung

Die Originalanleitung stammt von der Seite supergurumi.de. Ihr findet sie hier: Ratten Lesezeichen

Im Gros ist Jessicas Leseratte genauso entstanden wie dort beschrieben, doch hat ihre Mutter ein paar kleine Modifikationen vorgenommen:

Ohren
Bei den Ohren zwei Reihen in Grau mehr häkeln. Dafür zuerst die eine in der Anleitung angegebene Runde häkeln. Dann folgt die Zweite, bei der jede dritte Masche verdoppelt wird. Ist die Runde abgeschlossen, kommt noch eine dritte Reihe hinzu. Hier einfach ohne weiteres Zunehmen die Runde häkeln.

Körper (Länge)
Damit der Körper gut ins Buch passt, hat sie ihn etwas verlängert. Dazu statt 53 Reihen, die Anzahl auf 60 Reihen erhöhen. (Es kommt dabei auch darauf an wie fest oder locker ihr häkelt sowie darauf wie dick eure Wolle ist. Teste am besten ein wenig selber aus).

Augen
Damit die Augen besser halten und die Pupille nicht immer wegflutscht, den schwarzen Faden ein wenig vernähen.

Schritt für Schritt

Lesezeichen Ratte Amigurumi
Lesezeichen Ratte Amigurumi

Gastautor!

Als Kreativling umgibt man sich gerne mit Menschen, die ähnlich ticken. Es ist also kein Wunder, dass im Freundeskreis die Handwerker und Selbermacher dominieren. Einige Werke dieser Selber macher veröffentlichen wir hier auf dem Blog.

Weinglashalter mit Korken
Futterstation für Vögel und Deko: Einen Friesenbaum selber machen
Geschenkkarte für Geld – Last Minute Geschenkidee No. 3 (mit freebie)
0 Antworten

Hinterlasst uns doch einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.