Schnelle Frühstückskekse aus Müsliresten

Kennt ihr das: Ihr steht zu spät auf, trödelt morgens rum oder bekommt plötzlich dann einen Bärenhunger, wenn keine Zeit mehr ist fürs Frühstück? Das passiert mir regelmäßig und ich gehöre nicht zu den Menschen, die bis mittags auf Nahrung verzichten können.

In der letzten Resteverwertungssession habe ich eine Lösung für dieses Problem gefunden, die mich zumindest die ersten 1-2 Stunden bis zur nächsten Stulle über Wasser hält: Frühstückskekse! Diese sind ganz einfach zu machen und bestehen hauptsächlich aus Müsliresten.

Wie in den letzten Artikeln bereits erwähnt hatte ich meine Schränke aufgeräumt, wobei einige Restbestände an Müsli ans Tageslicht gekommen sind. Wieder in den Schrank legen wollte ich sie nicht, da die Chance, dass sie jemals in einer Schüssel landen gering war. Also bin ich auf die Suche nach einem Rezept gegangen, mit dem man aus dem Bröselkram noch was Sinnvolles machen kann. In einer Gruppe bei Chefkoch bin ich fündig geworden.

Zutaten

  • 100 gr Müsli
  • 100 ml Milch
  • 50 ml Öl
  • 100 gr Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Msp Salz
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 80 gr Zucker (weniger geht aber auch)

Zubereitung

  1. Das Ganze einfach gut zusammenrühren und dann in Häufchen auf ein Backblech geben. Ganz kleine Haufen genügen, denn die Kekse werden doch recht groß 🙂
  2. Dann 20 Minuten bei 150 Grad Umluft im Ofen backen, auskühlen lassen und fertig.

Einer der Gruppenschreiber meinte, dass die Kekse schön bretthart wären. Das kann ich nicht bestätigen. Meine sind eher Softcookies, so wie man es in den USA mag. Ich finde die Konsistenz passt auf jeden Fall sehr gut für einen „Frühstückskeks.

Schnelle Frühstückskekse aus Müsliresten und Backzutaten

Variante:

Ich habe einen Teil des Teigs mit Backkakao gemischt. Die Kekse sind jetzt schön schokoladig.

Schnelle Frühstückskekse aus Müsliresten und Backzutaten
Schnelle Frühstückskekse aus Müsliresten und Backzutaten

Tach, Moin und Hallo!

Ich bin Daniela: Schreiberling, Basteltante und leidenschaftlicher „Mal gucken was man da noch draus machen kann“-Mensch.
Hier könnt ihr mir dabei zuschauen, wie ich versuche aus wenig ne Menge zu machen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert