Palettenmöbel für den Flur

Möbel aus Paletten liegen aktuell voll im Trend! Man kann aus Ihnen die verschiedensten Möbel bauen. Von Betten über Regale, Tische, Couch bis hin zum Schreibtisch. Viele Möbeldesigner haben sich diesen Trend auch schon zu eigen gemacht und bieten diese extravaganten, individuellen Möbel für teures Geld an. Hmm… Da mir das dann doch etwas zu teuer war, hieß es Paletten besorgen und selber machen!

Neue Farbe braucht die Wand

Die Wand im Flur, die zwischen zwei Zimmern liegt, war vorher ungenutzt, nicht zuletzt lag es daran, dass ich vor einiger Zeit mal eine Weltkarte in kleinster Feinarbeit an die Wand gemalt hatte. Da der restliche Flur weiß gestrichen ist, und die Wand neu hervorstechen sollte bekam sie nun ein dunkles grau!

Palettenmöbel für den Flur

Die Garderobe

Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Material

  • 1 Europalette (bekommt man schon für wenig Geld im Palettenkontor, bei Kleinanzeigen oder einfach mal bei Baustellen oder Firmen nachfragen) – Europaletten sind wesentlich stabiler als Einwegpaletten

Werkzeug

  • Kuhfuß (Nageleisen)
  • Stichsäge oder Handsäge
  • Zange, Dremel mit Flexaufsatz (Trennscheibe)
  • Hammer
  • Bohrmaschine
  • Nägel bzw. Schrauben
  • Farbe bzw. Lack
  • Schleifpapier
Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Einen großen Balken zwischen die Palette schieben und mit dem Kuhfuß durch Hebelwirkung die unteresten Teile der Palette lösen. Klingt einfach, erfordert aber viel Schweiß und die richtige Technik… und einen Mann!

Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Dannach habt ihr Option 1: Ihr schlagt die Nägel durch und zieht sie oben raus oder
Option 2: Damit keine Löcher entstehen, haltet ihr den Nagel mit der Zange fest und flext ihn ab

Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Nun noch die Ablage. Dafür könnt ihr eins von den unteren Brettern nehmen, was ihr rausgetrennt habt. Auf die richtige Länge zusägen und von hinten mit Schrauben und Nägeln befestigen.

Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Da an der Garderobe üblicherweise ja auch Jacken hängen, ist es zu empfehlen das Ganze einmal abzuschleifen, damit keine Splitter mehr vorhanden sind
Natürlich darf die Farbe nicht fehlen. Hier habe ich sie in dem gleichen Shabby Chic Stil gestrichen, wie auch meinen Lieblingsstuhl. Durch ein bisschen schwarze Farbe kann man die Astlöcher etwas hervorheben.

Palettenmöbel für den Flur | Garderobe

Zum Schluss kommen meine Schätzchen von letzten Flohmarktbesuch ins Spiel: Dort habe ich Messinghaken für kleines Geld erstanden.

Auch diese habe ich lackiert.

Der Schuhschrank

Palettenmöbel für den Flur | Schuhschrank

Material

  • 2 Europaletten
  • Werkzeuge
  • Kuhfuß (Nageleisen)
  • Stichsäge oder Handsäge
  • Zange, Dremel mit Flexaufsatz (Trennscheibe)
  • Hammer
  • Nägel bzw. Schrauben | Holzleim
  • Farbe bzw. Lack
  • Schleifpapier
Palettenmöbel für den Flur
  • Hier wieder mit dem Holzbalken und dem Kuhfuß die mittleren Leisten raushebeln.
  • Dann jeweils in der Mitte durchsägen.
  • Aus einer Palette bekommt ihr 2 Regale raus. Jeweils die linke und die rechte Seite.
  • Die mittleren Bretter, die ihr rausgetrennt habt auf die hintere Leiste mit Nägeln befestigen
  • Wenn ihr die 4 Teile übereinander setzt, achtet darauf für besseren Halt zwischen den Etagen Leim zu verteilen.
  • Zum Schluss alles schön abschleifen und die Kanten nicht vergessen.
  • Im gleichen Look lackieren und fertig! Extra Halt bekommt der neue Schuhschrank, wenn ihr ihn an die Wand stellt.
Palettenmöbel für den Flur
Palettenmöbel für den Flur
Palettenmöbel für den Flur

P.S.: Auch die Deko ist selbstgemacht. Die Anleitungen dafür gibt es HIER!

Jeder kann es, wenn er nur will!

Manchmal gehört etwas Kreativität dazu aus einfachen Dingen (die man eh Zuhause hat) etwas schönes zu zaubern, deswegen sind wir hier! Genug geredet: Have fun!

16 Kommentare
  1. Claudia sagte:

    Hi,
    das sieht wirklich toll aus. Kann ich mir auch bei uns vorstellen. Palettenmöbel finde ich schon länger gut, ich traue mich mit meinen beiden linken Händen noch nicht ganz an ein DIY Projekt an. Mit Deiner Anleitung sieht es aber ganz einfach aus 🙂

    Lg
    Claudia

    Antworten
    • jica sagte:

      Danke Claudia! Ich habe mich anfangs auch etwas gescheut, aber es ist wirklich ganz einfach (bis auf das auseinandernehmen, da sollte wirklich ein Mann helfen 😉 )

      Antworten
  2. Markus Weber sagte:

    Hi,
    das sieht richtig toll aus!!
    Wir wollen diese Garderobe nächste Woche „kopieren“. Welche Farbe (ggf. Hersteller und Typ) hast du denn da genommen? Reicht es, wenn man nur Farbe aufträgt oder muß man noch grundieren o. ä.?

    Danke und Gruß aus dem Kraichgau

    Markus

    Antworten
    • jica sagte:

      Hallo Markus,

      dankeschön!
      Ich habe einfachen Lack aus dem Baumarkt genommen (praktisch überbleibsel vom letzten Türzagen lackieren).
      Und nein, ich habe es nicht grundiert, sicher kann man das machen, aber es reicht auch so.
      Sie hängt ja jetzt schon länger bei mir und sieht immer noch aus wie „neu“. Ich wische sie auch ganz normal ab.
      Auch bei dem Schuhregal (was öfter belastet wird) ist noch alles top in Ordnung.

      Lieben Gruß
      jica

      Antworten
  3. Christina Smith sagte:

    Ich mache das zum Geburtstag meiner Mutter. Wofür hast du den Kleiderschrank an die Wand gehängt? Bitte benutze keinen Google Translator. Vielen Dank.

    Antworten
  4. Christina sagte:

    Hat von euch schon mal jemand ein Palettensofa selbst gebaut?
    Würde mich sehr interessieren, wie es euch dabei ergangen ist, weil ich das für meine neue Wohnung geplant hab 🙂
    Danke,
    Christina

    Antworten
  5. Karl Heinrich sagte:

    Mein Vater hatte für den Transport ein paar Einwegpaletten gekauft, die er nun nicht mehr braucht. Ich will mir daraus etwas bauen und bin auf diese tollen Flurmöbel gekommen. Mir gefällt besonders der Schuhschrank sehr gut und mit der Anleitung lässt sich das leicht umsetzen. Ich hätte nicht erwartet, dass man aus einer Palette sogar zwei Regale bauen. Das werde ich auf jeden Fall umsetzen.

    Antworten
    • jica sagte:

      Vielen Dank für den Kommentar. Ja, der Schuhschrank ist wirklich sehr praktisch und eigentlich auch schnell gemacht. Gutes Gelingen wünsche ich 🙂

      Antworten
  6. Julia Dietzmann sagte:

    Hallo ihr Kreativen-Köpfe😊,
    habe gestern eure Paletten-Möbel für den Flur nachgebaut und muss sagen es sieht richtig gut aus.👍
    Werde euch auch bei Instagram(ZwergiiiMoments)verlinken, dann könnt ihr das sehen.
    Hat richtig Spaß gemacht.
    Habe schon vor einer Weile mein Bett aus Paletten gebaut und für mein Balkon eine schöne Paletten-Sitzecke.

    Macht weiter so💪👍👍😊

    Gruß Jule ✌

    Antworten
    • jica sagte:

      Hallo Jule. Vielen Dank für deine lieben Worte und die Verlinkung bei Instagram ❤️
      Wir freuen uns, dass du durch uns die Inspiration gefunden hast und es auch direkt nachgebaut hast 💪🏻

      Liebe Grüße
      jica

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert